Vermittlerbüros, die ganz oder teilweise auf Honorarvergütungen setzen, sind tendenziell noch positiver gestimmt

Statement zum 15. AfW-Vermittlerbarometer

Der AfW - Bundesverband für Finanzdienstleistung e.V. hat die Ergebnisse des 15. AfW-Vermittlerbarometers veröffentlicht. Zu dem befragten Personenkreis gehörten auch hybride Makler, die im Rahmen ihrer Vermittlungs- und Betreuungstätigkeit zumindest teilweise auf individuell mit ihren Kunden vereinbarte Honorarvergütungen setzen und bei der praktischen Umsetzung auf die Services der HonorarKonzept GmbH zurückgreifen. Im Vergleich zum Gesamtergebnis bewerten diese hybriden Makler ihre aktuelle und zukünftige Geschäftsentwicklung signifikant besser.

Zum Ende des Jahres 2022 rief der AfW erneut zum jährlichen Stimmungstest in der Finanzbranche auf. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges und der damit einhergehenden wirtschaftlichen Herausforderungen konnte der AfW nach eigenen Angaben für die befragte Vermittlerschaft ein gutes Gesamtfazit ziehen. Im Durchschnitt konnten die Vermittlerbüros sogar ihren Gewinn steigern, allerdings gaben 50 % der Befragten auch an, einen Jahresgewinn von unter 55.000 € zu generieren. Bezüglich der weiteren Geschäftsentwicklung blicken knapp 45 % der Befragten positiv in die Zukunft, 12 % sogar sehr positiv.

Vermittlerbüros, die ganz oder teilweise auf Honorarvergütungen setzen, sind tendenziell noch positiver gestimmt. Zumindest gaben dies die Partner der HonorarKonzept GmbH beim Vermittlerbarometer an. Hier lag der Anteil der positiv (55 %) und sehr positiv (20 %) gestimmten Personen mit Blick auf die geschäftliche Zukunft bei 75 %. Auch die eigene Umsatzentwicklung schätzt diese Gruppe besser ein als der Durchschnitt.

„Die Ergebnisse des aktuellen AfW-Vermittlerbarometers bestätigen die Eindrücke, die wir täglich im Austausch mit unseren Partnern sammeln. Es macht einfach Sinn, Honorare als zusätzliches Standbein im eigenen Geschäftsmodell zu integrieren und langfristig auszubauen“, sagt Heiko Reddmann, Geschäftsführer der HonorarKonzept GmbH, und ergänzt: „Das eigene Mindset zu erweitern, Veränderung zuzulassen und zu akzeptieren, sind zeitgemäße Verhaltensmuster erfolgreicher Unternehmen“.

Das jährliche AfW-Vermittlerbarometer dient als Branchenumfrage und liefert mit seinem umfangreichen Fragenkatalog zahlreiche Informationen aus der Praxis unabhängiger Vermittler. Es wurden unter anderem Daten zu der konkreten Firmierung, den Geschäftsschwerpunkten, den Einnahmequellen und der aktuellen sowie erwarteten Geschäftsentwicklung erhoben. Bei der 15. Auflage nahmen vom November bis Dezember 2022 insgesamt 1.305 Personen teil. Die Zuordnung einzelner Antworten zur HonorarKonzept GmbH erfolgte über einen separaten Teilnahmelink. Dabei wurden die Angaben - wie beim AfW-Vermittlerbarometer üblich - vollständig anonymisiert abgegeben.

 

Weitere Informationen zu HonorarKonzept und den Einstieg in die Honorarberatung erhalten Sie hier.

 

Zurück